Eichengallustinte

Donnerstag 25. Januar 2024, 16-18 Uhr

Astreich Themengarten, Oberlungwitz, Wiesenweg 18

Vielleicht hast du so etwas auch schon einmal gefunden und dich gewundert: eine kleine gelbbraune Kugel, die an einem Eichenblatt hängt. Jetzt im Winter, wenn das Laub von den Bäumen geweht ist, kann man mit Glück viele solcher Kugeln finden. Es sind die Häuschen der Larve der Eichengallwespe. Für uns haben sie eine große Bedeutung. Wir werden etwas Tolles daraus zaubern!

Seit dem Mittelalter gibt es die Technik der Tintenherstellung aus Eichengallen. Unzählige Bücher und Zeichnungen wurden mit der tiefschwarzen Flüssigkeit geschrieben und gemalt. Leonardo da Vinci, Vincent van Gogh und Johann Sebastian Bach hatten täglichen Kontakt damit. Noch heute werden wichtige Urkunden damit verfaßt. Wie genau das geht, dass aus braunen Kugeln schwarze Tinte wird, lernst du an diesem Nachmittag.

Wir wollen mit der fertigen Flüssigkeit schreiben, vielleicht ein wenig Kalligrafie ausprobieren. Bring also gerne schönes Papier und Federn mit.

bild2

35,- €/Person

(maximal 8 Teilnehmer)

Anmeldung